Ansprechpartner:

Details:

Neue Schnittmodelle aus der Heizungstechnik

Unsere Mitglieder IMI Heimeier und Oventrop haben uns zu Demonstrationszwecken Schnittmodelle verschiedener Heizungsventile und Differenzdruckregler zur Verfügung gestellt.

Anhand der Schnittmodelle läßt sich nun anschaulich die Funktion voreinstellbarer Ventile demonstrieren. Aufmontiert ist ein wunderbar geschnittener Thermostatventilkopf.

Auch die innere Funktion des Thermostaten wird sehr anschaulich gezeigt.

Mit dabei sind ein Strangregulierventil und ein Differenzdruckregler für den Abgleich einzelner Stränge. Die deutlichen Unterschiede in der Funktion und Auswirkung auf das Netz können so anschaulicher dargestellt werden.

Die Modelle dienen einerseits bei Schulungen als Demonstrationsobjekte, werden aber genauso in der Endkundenansprache im Aachener Beratungszentrum effeff.ac bei der Beratung von Verbrauchern zum hydraulischen Abgleich verwendet.

Wir sagen vielen Dank an unsere Mitglieder IMI Heimeier und Oventrop für diese Exponate.

Autor Bernhard Engels